Was in den 80er Jahren sehr modern war, hat bis heute als kreative Geschenkidee kein bisschen an Charme eingebüßt. Digital häufen sich auf den Festplatten zahlreiche Erinnerungen und Schnappschüsse. Dabei gibt es viele Ideen, sie wieder gebührend ins Alltagsleben zurückzuholen.

Meist sind die eigenen Schützlinge die Hauptdarsteller von Familienporträts. Zum Verschenken vielseitiger wirken Collagen und selbst erstellte Karten. In digitalen Fotorahmen begleitet der letzte Familienurlaub durch den Alltag. Fotos werden auf Tassen, Kissen oder Puzzles gedruckt.

Eine Foto-Idee, die sich in den letzten Jahren hartnäckig und beliebt gehalten hat, ist der Foto-Kalender, der uns skurrile Schnappschüsse oder liebgewonnene Urlaubserinnerungen des vergangenen Jahres zurückbringt.  Jahreszeitengetreu greift er die schönsten Höhepunkte heraus und verschafft dem Betrachter in kleinen Zeitsprüngen einen Überblick über das gesamte Jahr.

Bei der Wahl von Farben, Motiven und Gestaltung können die Jahreszeiten vorteilhaft berücksichtigt werden. Haupthemen im Wintermonat Januar sind beispielsweise: Schlittenfahren und Schneemannmotive. Im Monat Februar stehen die Faschingskostüme der Kleinen im Mittelpunkt. Im Sommer sind Kinder beim Planschen immer ein herrliches Motiv. Fotos schaurig geschnitzter Kürbisse zu Halloween dürfen nicht fehlen. Diese lassen sich auch gut per Kartoffeldruck zu Papier bringen. Rentiergeweih, Nikolausmützen und Geschenke unter dem Weihnachtsbaum runden das Jahr und damit auch das liebevoll gebastelte Werk ab.


Quelle: Kostüme.com


Jede Variante birgt ihren besonderen Charme. Kindergemälde und Gebasteltes geben dem Geschenk eine noch persönlichere Note. Der Vorteil des Arbeitens mit verschiedenen Materialien liegt in der späteren Mehrdimensionalität des Geschenks. Nicht zu unterschätzen ist allerdings der Zeitaufwand.  

Zeitsparender ist hier der digital erstellte und mehrmals ausgedruckte Kalender. Im Handel gibt es günstige Software für den PC. Zudem haben Online-Anbieter immer wieder tolle Weihnachtsaktionen. Im Ganzen schlichter wirkend, gibt es auch die Möglichkeit, Collagen zu erstellen, mit Farbwahl und Zusatzeffekten zu variieren und das Layout anzupassen. Die Fotos können einfach hochgeladen werden.