Donnerstag, 14 März, 2024

Aquawellness

Darauf reagieren findige Menschen mit der Entwicklung immer neuen Sportarten und mentaler Trainingsmethoden: Viele meditativen Trainingsarten und Sportentwicklungen sind streßig, schwierig oder manche einfach nur schrill, andere schnell vergessen und wieder andere gefährden den Menschen mehr als dass sie nutzen oder überfordern ihn schlicht. Und viele der mentalen Systeme gleiten ins Leere, können oft nicht umgesetzt werden und erzeugen damit Frust und Streß.

Aqua-Wellness ist anders. Aqua-Wellness gibt es nun schon seit vielen Jahren und die Erfolge auf der ganzen Welt, ausgehend von der Schweiz, geben diesem Prinzip der Körper- und Geistesertüchtigung recht: Streßlos und sanft wirkt dieses umfassende Entspannungsprogramm gleichermaßen auf Seele und Geist, aber auch auf den gesamten Körper positiv ein. Ohne Chef. Ohne Kinder. Ohne Streß. Ohne Partner. Ohne Leistungsdruck. Man fühlt sich belastbarer, wohler, ausgeglichener und fitter.

Aqua-Wellness ist eine stille Revolution im lauten Jubel Trubel Heiterkeit des Lebens.

Aqua-Wellness kann als passive Sportart bezeichnet werden. Ein Paradoxon? Mit nichten. Beim Aqua-Wellness erlebt man eine intensive Vitalisierung, ja ganzheitliche Harmonisierung von Geist und Körper. Verschiedenartige Bewegungen, kombiniert mit massageartigen Muskelentspannungen, laufen im wohltemperierten Pool ab. Sanft, fast schwerelos gleitet man im Wasser und kann Körper und Geist in eine neue, schöne Bewußtseinsdimension fallen lassen. In der ersten Phase schwebt man, noch unterstützt von Schwimmhilfen, raum- und zeitlios durchs Wasser. Der Instruktor nimmt vornehmlich gezielte Bindegewebsmassagen vor. Während der Mensch ruht, wird sein Körper von außen positiv aktiviert und das Innere auf fast meditative Art neu justiert. Ohne eigene Aktivitäten findet der Körper Ausgeglichenheit und Harmonie.

Die zweite Phase steigert die physischen und psychischen Erlebnisse auf abwechslungsreiche, aber dezente Art. Die professionelle Souveränität und Ruhe des Instruktors geht über auf den eigenen Körper. Man entwickelt Gefühle, die mit Worten nicht glaubhaft wiedergegeben werden können und die man kaum noch in sich geahnt hatte: Echte Ruhe, tiefe Zufriedenheit, volles Vertrauen, bewegendes Glück, absolute Sorglosigkeit.

Eine wahre Öffnung von Geist, Körper und Seele bringt die dritte und intensivste Phase: Ungeahnte Assoziationen, fast absolute Gefühle und neue Bewußtseinserfahrungen sind nun möglich und üblich. Zustände, die man außerhalb des Mediums Wasser nicht erzeugen kann.

Schlußendlich folgt die letzte Phase: Das Zurückholen in die Realität. Langsam und sanft, aber bestimmt. Mit neuen Gefühlen und Kräften ist der Alltag dann meist besser zu bewältigen. Man war „Tai Tung“, wie die Chinesen sagen: Im Zustand der absoluten Glückseligkeit. Das wirkt sich noch lange positiv auf Geist und Körper aus. Versprochen!

Die Wirkung dieser gesunden Entspannung ist enorm: Menschen mit Bandscheiben- oder Rückenschmerzen können ebenso wie Rheuma- oder Astmakranke ihre Schmerzen lindern oder gar heilen, und dies gänzlich ohne Chemie; Menschen mit panischer Angst vor Wasser können ihre Phobie verlieren; Müdigkeiten über den Tag können ebenso wie Schlafstörungen in der Nacht beseitigt werden; Migräne, Depressionen, ja selbst chronische Arthritis wurden bereits mit Aqua-Wellness gelindert oder gar beseitigt.

Muskelverspannungen resultieren aus dem täglichen Sitzen auf den Bürostühlen oder sie sind eine Reaktion des Körpers auf Streß, den der Körper nicht abbauen kann. Sie führen häufig zu physischen und auch psychischen Problemen und können mit Aqua-Wellness besser als mit anderen Systemen oder gar mit Medikamenten auf natürlichste Art beseitigt werden. Gleichzeitig nehmen die inneren Anspannungen ab und mit dem Zunehmen des allgemeinen Wohlbefinden gelingt vieles im Leben einfach besser. Der Körper kann sich regenerieren und wird somit den Anforderungen des Lebens voll gerecht. Dies alles sind auch Gründe, warum gerade auch Sportler Aqua-Wellness nutzen: Sie gleichen sich körperlich und seelisch aus und werden im täglichen Leben und in ihrem Sport noch leistungs- und widerstandsfähiger.

 

Quelle: Schwimmschule aquabell 

Ähnliche Artikel

Beliebte Themen

AKTUELLE BEITRÄGE