Der perfekte 1. Geburtstag für dein Baby!

So wird der 1. Geburtstag unvergesslich!

1. Geburtstag Baby
Ideen und Tipps für Babys 1. Geburtstag! / Foto: Alliance Images Shutterstock.com

Die ersten 365 Jahre im Leben deines Babys liegen hinter euch. Der 1. Geburtstag steht an. Und das Fest soll nicht nur für dein Baby toll werden, sondern auch für dich und deinen Partner, denn die Geburt war für euch wahrscheinlich ebenfalls ein großes Erlebnis, dass euere Leben verändert hat. Doch wie feiert man den Geburtstag eines Babys richtig?

Gäste am 1. Geburtstag

Natürlich wollen alle Verwandten und Freunde mit Euch den 1. Geburtstag feiern. Achtet aber darauf, dass es dem Kind nicht zu anstrengend wird. Zu viele Gäste oder eine zu lange Feier können anstrengend werden. Tipp: Einfach 2 mal in kleineren Runden feiern. 

Deko-Tipps für den 1. Geburtstag

Für den 1. Geburtstag eines Babys gibt es total süße Deko-Artikel in Geschäften oder Onlineshops zu kaufen. Man sollte nur darauf achten, dass die Deko nicht zu kleinteilig ist und das Baby sie verschlucken könnte. Doch man kann auch selber etwas tolles basteln wie z.B. Tischdeko oder eine tollen Geburtstagskrone für das Geburtstagskind. Die ist perfekt für tolle Erinnerungsfotos.

Geschenke-Tipps für den 1. Geburtstag

Als Geschenke für den 1. Geburtstag des Babys kann man nicht nur Spielsachen besorgen, sondern auch Sinnvolles. Ein warmer Winterschlafsack, eine Regenhose oder neue Klamotten, die dir sonst etwas zu teuer sind. Der 1. Geburtstsg ist wohl der einzige Geburtstag, an dem dein Baby noch nichts an den Geschenken auszusetzen hat und sich wahrscheinlich über das knisternde Geschenkpapier mehr freut, als über die Geschenke.

Welches Geschenk als Mitbringsel zum 1. Geburtstag?

Bist du selbst auf einem 1. Geburtstag eingeladen und weiß nicht, welche Dinge das Baby vielleicht schon daheim hat, gibt es einen Trick: Kaufe etwas, was erst ab 1,5 Jahre ist. So ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass das Baby das Geschenk noch nicht besitzt. Ein tolles Geschenk zum Verschenken ist ein Schaukelschaf. Daran wird es wahrscheinlich in ein paar Monaten großen Spaß haben. Auch ein Bobbycar, Bücher und Musik sind in dem Alter gefragte Geschenke. 

Rezept-Tipps für den 1. Geburtstag

Ein Baby sollte noch keinen Kuchen essen? Quatsch. Es gibt tolle Rezepte, die dein Baby lieben wird. Wie wäre es mit zuckerfreien Bananen-Haferflocken-Apfelmus-Muffins? Die kann man übrigens auch in einen Kuchen umwandeln. Mit schön angerichtetem Obst kann man außerdem für einen leckeren Hingucker auf dem Geburtstagstisch sorgen.