Babynamen 2019: 25 seltene und schöne Mädchennamen!

Seltene Babynamen für Mädchen 2019!

Seltene Babynamen für Mädchen 2019
Seltene Babynamen für Mädchen 2019 / Foto: Lopolo Shutterstock.com

Im Jahr 2019 sind nicht nur die altmodischen Baby-Vornamen wie Luisa, Anna oder Sophia angesagt, sondern auch seltene Vornamen. Gerade für Mädchen gibt es tolle Vornamen, die sich aber auch gut mit deutschen Nachnamen kombinieren lassen. Trotzdem sind sie selten und außergewöhnlich!

Nike

Der Name Nike stammt aus dem Griechischen und bedeutet „Sieg“. In der griechischen Mythologie war Nike die Siegesgöttin. Aussprochen wiurd der name aber nicht wie die Sportmarke Nike, sondern so wie man es liest!

Philippine

Der seltene Vorname Philippine ist die weibliche Version des Vornamens Philipp, der auf altgriechisch der Pferdefreund bedeutet. In Österreich ist der Vorname Philippine verbreiteter als in Deutschland.

Aurelia

Aurelia ist die weibliche Form des Vornamens Aurel, der “der aus Gold gemachte” bedeutet. Der Name klingt toll und ist sehr selten in Detuschland.

Marielle

Der Vorname Marielle kommt aus dem französischenund hebräischen. Er bedeutet “kleine Maria”, “Gottesgeschenk” oder auch “Stern der See”. Das letzte “e” im Namen wird nicht ausgesprochen, darum erinnert der name etwas an Arielle, die Meerjungfrau!

Ava

Abgeleitet vom altsächischen “aval” bedeutet Ava Kraft und Stärke. Im persischen Sprachraum bedeuetet der Name allerdings “angenehmer Klang” und im französischen Kulturraum wird er vom lateinischen “avis” für Vogel abgeleitet.

Eleonore

Ein Name ohne Bedeutung, der toll klingt. Genau deshalb ist er wohl so interessant, geheimnissvoll und besonders!

Liv

Liv ist ein nordischer Vorname und bedeutet im altisländischen Sprachgebrauch “Wehr” oder “Schutz”. Aus dem schwedischen übersetzt, steht der Name hingegen für “das Leben”. Der Name kommt aber auch in den USA oft vor und wird dort von Olivia abgeleitet.

Elva

Elva stammt aus Schweden ab und bedeutet “die Elfe”! Das “v” wird wie ein “w” ausgesprochen!

Alva

Der weibliche Name Alva ist schwedischer Herkunft. Es handelt sich in diesem Fall um die weibliche Form von Alvar, der Elfe, Naturgeist und seine Hoheit bedeutet.

Feline

Der Mädchenname Feline bedeutet lauf lateinisch Katze und klingt total schön!

Fleur

Aus dem französischen Sprachraum stammend, bedeutet dieser Name Schönes als “die Blume” oder auch “die Blüte”. Der Name wird  “Flör” ausgesprochen!

Judika

Judika bedeutet so viel wie “Gott schaffe mir Recht” und ist ein biblischer Name!

Levke

Levke bedeuet “die Liebe” oder auch ” die Nette”. Er passt also zu einem fröhlichen lieben Mädchen perfekt!

Lina

Lina ist einen Kurzform von Karolina. Karolina ist vom männlichen Namen Karl abgeleitet und bedeutet “Mann”. Auch wenn die Bedeutung weniger unhaut, klingt der Name dennoch toll!

Edda

Edda heißt “Segen” oder “die gut Schützende” und wird aus dem Altdeutschen abgeleitet.

Felizitas oder Felicitas

Glück, Fruchtbarkeit, Seligkeit:Das bedeuetet dieser außetgewöhnliche Name! Übrigens ist Felicitas auch der Name einer römischen Göttin, nämlich der Göttin des Glücks.

Joleen

Aus englischsprachigen Quellen stammt die Erklärung, der Name Joleen sei eine modernere Variante des Namens Jolene. Dieser wiederum setzt sich zusammen aus “Jo” (Kurzform für Joseph) und “lene” (weiblicher Namensanhang von Magdalene)

Madita

Madita ist eine Kurzform von Margaretha. Margaretha bedeutet “Perle” und Madita “kleine Perle”.

Martha

Der Name Martha aramäischen Ursprungs und bedeutet „Herrin“. Sie ist eine bekannte Figur aus der Bibel.

Mina

Mina ist eine altdeutsche Form von dem Namen Wilhelmina und leitete sich von dem Wort “Minne” für “Liebe” ab. Auf persisch heißt Mina Strohröschen!

Ottilia

Ottilia ist althochdeutsch und bedeutet “Besitz” oder auch “Habe”. Der Name heißt also die kleine Besitzende!

Smilla

Verkürzung des grönländischen Namens Smillaaraq, der selbst wiederum eine Konstruktion aus dem grönländischen Namen Miillaaraq (“Summen eines Insekts”) und den dänischen Wörtern mild (“mild”) und smile (“lächeln”) ist.

Soraya

Soraya heißt in Farsi (persische Landessprache) “Siebengestirn”, was so viel bedeutet wie der Kleine Wagen. Der Name heißt aber auch gute Fürstin, kleine Kostbarkeit und Juwel und Licht der Sterne!

Vivien

Im Bezug zu dem lateinischen Wort “vivus” bedeutet der Name lebendig/lebhaft. Ableitungen von Vivien sind auch als als Bibiana/Bibiane bekannt (in manchen Ländern wird das b zum v).

Tilda

Der seltene Babyname Tilda ist die Verkleinerungsform des althochdeutschen Namens Mathilda. Abgeleitet von den Wörtern maht (Macht, Kraft) und hiltja (Kampf) bedeutet dieser soviel wie „Mächtige Kämpferin“ oder auch „Heldin“.