Dienstag, 20 April, 2021
Home Thema Kindergarten

Thema Kindergarten

Krabbelgruppe: Merkmale einer guten Krippe!

Wichtig für die Entwicklung von Kindern ist eine vom entwicklungspsychologischen Standpunkt vernünftige, das heißt altersentsprechende Versorgung. Für den Krippenbereich heißt das psychologisch vernünftig. Kinder...

Tipps für einen gelungenen Kita-Start

Der richtige Zeitpunkt für den Kita-Start ist von Kind zu Kind unterschiedlich. Auf jeden Fall sollten die Eltern soweit sein, ihr Kind gerne loslassen...

Eingewöhnung in der Kita: So ist der Ablauf!

Jeder Kindergarten handhabt die Eingewöhnungsphase individuell. Doch auch Ihr als Eltern habt dabei Mitspracherecht. Schließlich kennt keiner Euer Kind so gut, wie Ihr selbst.

Bildung im Kindergarten

Seit dem neuen Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplan für Kindertagesstätten wird der Kindergarten nicht mehr ausschließlich als Betreuungseinrichtung, sondern als Bildungseinrichtung verstanden. Die Kinder sollen nun nach dem Erziehungsplan auf spielerische Art verschiedenste Kompetenzen erlangen, die ihnen in ihrer Schullaufbahn als Basiswissen dienen sollen.

Wahl des Kindergartens

Zumeist suchen die Eltern einen Kindergarten in Wohnortnähe aus. Doch da stehen häufig mehrere im Angebot. Nach welchen Kriterien soll nun die Entscheidung für DEN Kindergarten gefällt werden? Für die Wahl des Kindergartens gelten dieselben Vorüberlegungen, wie bei der Suche nach einer Kinderkrippe (siehe {rdlc id=604}).

Allgemeines

Kindergärten betreuen Kinder von 3 Jahren bis zum Schuleintritt durch qualifiziertes Personal. Träger dieser Einrichtungen sind freie (Kirchen, Freie Wohlfahrtspflege, Vereine, Elterninitiativen) und auch öffentliche Institutionen.

Kindergarten

Der Eintritt in den Kindergarten ist ein wichtiger Lebenseinschnitt für das Kind und stellt hohe Anforderungen an seine sozial-emotionale Anpassungsfähigkeit. Denn jede Art von...

Beliebte Themen

Aktuelle Beiträge