Mittwoch, 17 April, 2024

Babykleidung – Qualität sehr wichtig

Babys zweite Haut ist die erste Babykleidung. Nach den ersten 9 geschützten Monaten braucht ein Neugeborenes von Anfang an die richtigen Produkte, die es entweder Wärmen oder bei erhöhter Hitze durch atmungsaktive Eigenschaften kühlen. Hierbei kommt es sehr darauf an, aus welchen Stoffen die Babykleidung hergestellt wurde. Es ist also nicht immer hilfreich, allein auf das Aussehen und Farben der süßen Babykleidung zu achten, sondern vielmehr sollte man sich über die verarbeiteten Stoffe Gedanken machen und sich informieren, ob bei der Herstellung gefährliche Chemikalien eingesetzt wurden. Auf was sollte man also achten?

Oftmals ist eines der wichtigsten Anzeichen, dass die Kleidung nach ökologischen Richtlinien produziert wurde. Denn diese Babykleidung verzichtet im gesamten Herstellungsprozess darauf mit schädlichen Chemikalien in Verbindung zu treten. Die Baumwoll– und Wollfasern kommen auf dem langen Weg vom Anbau bzw. der Tierhaltung über den Transport und Verarbeitung bis hin zum fertigen Kleidungsstück nicht mit Schadstoffen in Berührung. Dies ist für empfindliche Babyhaut sehr wichtig, da die meisten Reizstoffe in solchen künstlichen chemischen Verbindungen stecken.

Zudem bringen die meisten auf natürliche Art und Weise hergestellten Babysachen eine weitere wichtige Eigenschaft mit sich: die Luftdurchlässigkeit. Dadurch kann die Wärmeregulierung des Babys unterstützt werden, da diese in den ersten Monaten noch nicht ausreichend funktioniert.

Oftmals werden vor allem drei Textilien für Babykleidung empfohlen, die naturbelassene Wolle, Baumwolle und Seide. Die Wolle ist vor allem im Winter für seine wärmenden Eigenschaften bekannt und doch sehr vielseitig einsetzbar. Seide hingegen ist besonders im Sommer wegen den kühlenden Eigenschaften beliebt. Baumwolle hat den natürlichen kühlenden Effekt durch die Unterstützung der Atmung der Haut. Babys nehmen noch einen Großteil des Sauerstoffs durch die Haut auf, es ist also kein zu unterschätzender Effekt.

Wählt man die Babykleidung sehr sorgfältig aus, so wird man nicht drum herum kommen sich einen Augenblick mit der Qualität der Ware auseinander zu setzen. Ob man nun im Baby Onlineshop bestellt oder in einem Laden, sollte man immer fachkundige Beratung zur Seite ziehen, wenn man sich über die Qualität der Stoffe nicht sicher ist.

Ähnliche Artikel

Beliebte Themen

AKTUELLE BEITRÄGE